Gentle Balance Webinar: Equine Myofascial Kinetic Lines – Myofasziale Ketten / Leitbahnen in der Biomechanik und im Stoffwechsel des Pferdes: Spezialthema Darm

Webinar-Inhalt

Faszien sind zentral wichtig um die Zusammenhänge in der Biomechanik des Reit- und Bodenarbeitspferdes zu verstehen, Losgelassenheit, Schwung, Durchlässigkeit zu erarbeiten und allfällige Probleme wie Verwerfen, Kopf schütteln, zu wenig vorwärts etc. zu lösen. Aber auch im Stoffwechsel, in der Organgesundheit spielen die Faszien eine äusserst wichtige Rolle.

In der Humanmedizin existieren schon seit mehreren Jahren herausragenden Erkenntnisse gerade z.B. diejenigen von Tom Myers über die zusammenhängenden myofaszialen Leitbahnen. Am Pferd (resp. allgemein an Tieren) wurden diese lange Zeit nicht erforscht resp. nicht umfassend. Nun haben 3 herausragende Wissenschaftlerinnen – die über viel Praxisbezug am Pferd verfügen – rund um Vibeke Elbrønd (Universität Kopenhagen) über mehrere Jahre die myofaszialen Leitbahnen eingehend untersucht und ihre Forschungsresultate im Herbst 2021 präsentiert.

In dieser Webinar Reihe werden wir uns die Anwendung der Myofaszialen Linien in Zusammenhang mit Problemen im Bewegungsapparat, Training und im Stoffwechsel ansehen.

Pro Webinar werden wir uns mit jeweils 1 Thema befassen und dieses aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wir üben in diesen Webinaren ausserdem die Methodik des Analysierens der Myofaszialen Linien, das Auge zu schulen und wie konkrete Trainings- und Therapiepläne mit Hilfe der Linien für das individuelle Pferd erstellt werden können. Ausserdem erhältst Du wertvolle Zusatzinformationen zu Physiologie, Anatomie und Zusammenhänge im Stoffwechsel des Pferdes.

Diese Webinar Reihe eignet sich hervorragend als Weiterbildung für TrainerInnen und TherapeutInnen aber auch für den anspruchsvollen PferdebesitzerIn!

Voraussetzung ist die Kenntnis über die 11 Myofaszialen Linien sowie ein gutes Basiswissein im Bereich Anatomie Bewegungsapparat. Falls Du da Lücken hast, oder die Myofaszialen Linien noch nicht oder noch nicht ausreichend kennst, melde Dich gerne bei mir. Ich habe diverse Angebote (Lehrvideos, Webinar Aufzeichnungen, Skripte etc.) mit denen Du dir das nötige Wissen aneignen kannst.

Weitere Termine

Sonntag 12. Mai 2024 (Auffahrts – Wochenende) 9.30-11 Uhr: Bewegungsapparat: Rückenprobleme / ISG
Dienstag 18. Juni 2024 19.30-21 Uhr: Leber / Niere
Montag 22. Juli 2024 19.30-21 Uhr: Bewegungsapparat: Probleme der Hinterhand
Sonntag 11. August 2024 9.30-11 Uhr: Stressstoffwechsel
Dienstag 8. Oktober 2024 19.30-21 Uhr: Bewegunsapparat: Probleme im Bereich Kopf / Genick / Hals
Samstag 2. November 2024 9.30-11 Uhr: Stoffwechselerkrankungen: Insulinresistenz (IR / EMS) – Equines Cushing Syndrom (PPID)
Sonntag 8. Dezember 2024 9.30-11 Uhr: Wunschthema

Technische Voraussetzungen

Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig. Es reicht ein PC/Mac, Laptop oder Tablet, evtl. mit Kamera und Mikrofon. Es ist auch möglich mit dem Handy teilzunehmen. Du betrittst den Webinar-Raum über deinen Internet Browser via einen Link, den du nach deiner Anmeldung per Email erhältst. Es ist keine lokale Installation von Software oder Apps notwendig!

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Email an info@gentle-balance.ch

⇒ Neben der Teilnahme am Live-Webinar erhältst du lebenslangen Zugang zur Video-Aufzeichnung des Webinars sowie ein ausführliches Skript.

Wenn dich das Thema interessiert, du jedoch zum Webinar-Zeitpunkt keine Zeit hast, kannst du danach die Aufzeichnung in meiner Videothek herunterladen (kostenpflichtig). Gerne kannst du  mir dein Interesse an der Video-Aufzeichnung auch per Email mitteilen, dann sende ich dir den Link, sobald das Video verfügbar ist.

Ich freue mich über deine Teilnahme am Webinar!

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

29. März 2024

Uhrzeit

09:30 - 11:00

Preis

CHF 39.-
Online

Ort

Online
Kategorie
Sonja Bucher

Veranstalter

Sonja Bucher
Phone
+41 78 626 21 46
E-Mail
info@gentle-balance.ch
Website
https://www.gentle-balance.ch

Sprecher

  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

    Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

    Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

    Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.
    Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert