Sonja Bucher

Home / Über mich

Sonja Bucher

Dipl. Pferde-Therapeutin und Pferde-Trainerin

 

Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.

Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

Die Themen „Gesundheit“ und „Training“ wachsen in der Praxis immer näher zusammen.
In meinem umfassenden Gesundheits-Coaching ergänzen sich beide Aspekte in idealer Weise.

Die permanente Weiterbildung auf beiden Ebenen ist für mich zudem eine Selbstverständlichkeit.

Für nachhaltig gesunde Pferde!

Sonja Bucher

Veterinärmedizinische Fachausbildung

Dipl. Pferde-Physiotherapeutin und dipl. Pferde-Osteopathin

 

Sonja Bucher hat an der Akademie für Alternative Tiermedizin (ATM) in Deutschland die fundierte und anspruchsvolle mehrjährige Ausbildung zur

Pferde-Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf Faszientherapie

sowie zur

Pferde-Osteopathin mit Spezialisierung auf viszerale Osteopathie

mit Auszeichnung abgeschlossen.

Dabei wurde nicht nur Wert auf ein fundiertes und vertieftes veterinärmedizinisches Grundlagenwissen, sondern auch auf medizinische Zusammenhänge von Bewegungsapparat, Organen, Stoffwechsel, Hormonen (Endokrinologie), Nervensystem und die dazugehörigen Erkrankungen gelegt.

Ein umfassendes Verständnis von medizinischen Zusammenhängen ist für die Therapie und Gesunderhaltung von Pferden sehr wichtig,
treten doch die meisten Probleme nur selten isoliert auf.

Zudem ist fundiertes und vertieftes veterinärmedizinisches Wissen unabdingbar als Basis für einen soliden Austausch
mit Tierärzten und anderen Fach-Therapeuten.

Sonja Bucher

Qualifizierte Pferde-Trainerin und Ausbildnerin

Langjährige Erfahrung und permanente Weiterbildung

 

Seit ihrer Jugend hat Sonja Bucher mit verschiedenen international renommierten Pferde-Trainern zusammengearbeitet und ihr Know-how über Pferde, deren Verhalten und Bedürfnisse sowie zu verschiedenen Reitweisen ständig erweitert.

Seit 1995 unterrichtet Sonja regelmässig Pferde und ihre Besitzer. Im Jahr 2011 gründet sie dann ihr eigenes Trainings- und Ausbildungs-Unternehmen Gentle Riding und arbeitet seitdem als selbständige, professionelle Pferde-Trainerin und Ausbildnerin.

Gesundheitliche Aspekte sowie die individuellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, wie beispielsweise in der Haltung und Betreuung, fliessen bei ihrer Arbeit mit Pferden und ihren Menschen immer mit ein.

So ist auch das Training und die Ausbildung immer auf die Gesundheit der Pferde und nicht auf einzelne, akute Probleme ausgerichtet.

Die mehr als 25 Jahre Ausbildungs-Erfahrung mit Pferden und ihren Menschen
fliessen in die umfassenden Gesundheits-Konzepte von Gentle Balance vollumfänglich mit ein.

Denn erst wenn Therapie durch zielgerichtetes und unterstützendes Training ergänzt wird,
kann sich ein stabiles und nachhaltiges Gleichgewicht einstellen.

Sonja Bucher

Einzigartiges Netzwerk

Persönlich und interdisziplinär

 

Das umfassende Gesundheits-Coaching für Pferde und ihre Pferde-Menschen deckt ein sehr breites Spektrum ab.

Um immer auf hohe Kompetenz und neuste Erkenntnisse zurückgreifen zu können, pflegt Sonja Bucher ein persönliches und interdisziplinär ausgerichtetes, einzigartiges Netzwerk aus den Bereichen Forschung, Medizin und Gesundheit sowie Verhalten, Ausbildung und Haltung unserer Pferde.

Im laufend aktualisierten und weiterentwickelten Kurs- & Weiterbildungs-Angebot von Gentle Balance eröffnet Sie interessierten Personen einen informativen und lehrreichen Zugang zu dieser Expertise.

Aber auch für die eigene fortlaufende Weiterbildung bildet das umfassende persönliche Netzwerk eine wertvolle Basis.

Eine gute Ausbildung und langjährige Erfahrung können niemals den Austausch mit anderen Fachleuten 
und den Einbezug von ausgewiesenen Experten zu bestimmten Themen ersetzen.
Wer glaubt, alles selber (und allenfalls auch besser) zu wissen, hat meiner Meinung nach bereits verloren.

Es braucht Offenheit, neue Perspektiven und vernetztes Denken, um bestmögliche Lösungsansätze für jedes Pferd zu entwickeln.
Aus diesem Grund ist mir der ständige Austausch mit Kollegen und Experten aus meinem Netzwerk sehr wichtig.

Sonja Bucher

Trainingslektionen

Kursteilnehmer

Coachings

Zufriedene Kunden

Qualitätsmerkmale

Sonja Bucher’s Gentle Balance verbindet langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Pferden mit einer soliden medizinischen Fachausbildung zu einem umfassenden Gesundheitskonzept. Weil mir das Wohlbefinden unserer Pferde am Herzen liegt.

Z

Kompetent

Basierend auf seriöser, fachspezifischer Ausbildung und langjähriger Pferde-Erfahrung.

Z

Individuell

Ich gehe immer bewusst und gezielt auf die spezifische Situation von Pferd und Mensch ein.

Z

Umfassend

Neben verschiedenen medizinischen Aspekten fliessen Trainings- und Haltungsaspekte mit ein.

Z

Verständlich

Empfehlungen und Pläne sind nur effektiv, wenn die Menschen sie verstehen und nachvollziehen können.

Testimonials

Was meine Kunden sagen

 

Franziska Z.

Reitstall-Besitzerin

Seit vielen Jahren begleitet Sonja mich und meine Pferde mit ihrem breiten Wissen, sei es im Training wie auch in Gesundheits-, und Haltungs-Fragen. Mit ihrer grossen Erfahrung und dank dem Erkennen von wichtigen Zusammenhängen hat Sonja mir immer wieder geholfen, die Lebensqualität meiner Pferde nachhaltig zu verbessern.

 

Urs R.

Kursteilnehmer

Ich mag den Begriff ‚Pferde-Expertin‘ eigentlich nicht, aber auf Sonja trifft diese Bezeichnung wirklich zu! Es beeindruckt mich immer wieder, wie sie die einzelnen Puzzle-Teile zu einem gesamtheitlichen Bild zusammen fügt und dabei – falls nötig und sinnvoll – auch gezielt Spezialisten aus ihrem breiten, persönlichen Netzwerk einbezieht.

 

Beatrice S.

Coaching-Kundin

Was ich an Sonja neben ihrem Know-how ganz besonders schätze, ist ihre ruhige, freundliche Art. Und wie sie es versteht, auch komplizierte Probleme und Zusammenhänge gut verständlich zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Das macht es für mich viel einfacher, die Behandlungsidee zu verstehen und den Therapieplan umzusetzen.