Gentle Balance Webinar: Equine Myofascial Kinetic Lines – Myofasziale Ketten / Leitbahnen in der Biomechanik des Pferdes – Teil 10: Front Limb Protraction Line

Webinar-Inhalt

Faszien sind zentral wichtig um die Zusammenhänge in der Biomechanik des Reit- und Bodenarbeitspferdes zu verstehen, Losgelassenheit, Schwung, Durchlässigkeit zu erarbeiten und allfällige Probleme wie Verwerfen, Kopf schütteln, zu wenig vorwärts etc. zu lösen.

In der Humanmedizin existieren schon seit mehreren Jahren herausragenden Erkenntnisse gerade z.B. diejenigen von Tom Myers über die zusammenhängenden myofaszialen Leitbahnen. Am Pferd (resp. allgemein an Tieren) wurden diese lange Zeit nicht erforscht resp. nicht umfassend. Nun haben 3 herausragende Wissenschaftlerinnen – die über viel Praxisbezug am Pferd verfügen – rund um Vibeke Elbrønd (Universität Kopenhagen) über mehrere Jahre die myofaszialen Leitbahnen eingehend untersucht und ihre Forschungsresultate im Herbst 2021 präsentiert.

In dieser Webinar Reihe werden wir uns die unterschiedlichen myofaszialen Ketten en detail aufgrund dieser neuesten Forschungen ansehen. Wie verbinden sie den Pferdekörper? Welchen Einfluss haben Sie auf die Biomechanik des “über den Rücken Gehens”? Wie kann ich testen ob sie bei meinem Pferd durchlässig sind? Und was kann ich tun wenn nicht?

Pro Webinar werden wir uns mit jeweils 1 Leitbahn / Kette befassen. Insgesamt werden es 12 Webinare sein. Neben Checklisten kriegst Du auch immer konkrete Übungen an die Hand, wie Du die entsprechenden Linien trainieren und verbessern kannst.

Diese Webinar Reihe eignet sich hervorragend als Weiterbildung für Trainer und Therapeuten!

Falls Du die ersten Webinare zu diesem Thema verpasst hast, kannst Du trotzdem jederzeit einsteigen und anhand der Aufzeichnungen die bereits besprochenen Linien aufarbeiten.

Voraussetzung für diese Webinar-Reihe ist ein gutes Basiswissen im Bereich Anatomie Bewegungsapparat, insbesondere Muskulatur und Faszien. Falls Du an diesem Thema interessiert bist, jedoch nicht über ein Grundlagenwissen zu den Faszien und der Anatomie des Pferdes verfügst, melde Dich bitte bei mir. Ich habe diverse Angebote (Skripte, Webcoachings, Webinar-Aufzeichnungen etc.) mit denen Du Dir das nötige Grundlagenwissen aneignen kannst.

Weitere Termine

Sonntag 16. April 2023: 9.30-11 (Front Limb Retraction Line)
Sonntag 14. Mai 2023: 9.30-11 (Repetition / Fallbesprechungen)
Sonntag 6. August 2023: 9.30-11 (Front Limb Abduction Line)
Sonntag 10. September 2023: 9.30-11 (Front Limb Adduction Line)
Sonntag 26. November 2023: 9.30-11 (Repetition / Fallbesprechungen)

Technische Voraussetzungen

Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig. Es reicht ein PC/Mac, Laptop oder Tablet, evtl. mit Kamera und Mikrofon. Es ist auch möglich mit dem Handy teilzunehmen. Du betrittst den Webinar-Raum über deinen Internet Browser via einen Link, den du nach deiner Anmeldung per Email erhältst. Es ist keine lokale Installation von Software oder Apps notwendig!

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Email an info@gentle-balance.ch

⇒ Neben der Teilnahme am Live-Webinar erhältst du lebenslangen Zugang zur Video-Aufzeichnung des Webinars sowie ein ausführliches Skript.

Wenn dich das Thema interessiert, du jedoch zum Webinar-Zeitpunkt keine Zeit hast, kannst du danach die Aufzeichnung in meiner Videothek herunterladen (kostenpflichtig). Gerne kannst du  mir dein Interesse an der Video-Aufzeichnung auch per Email mitteilen, dann sende ich dir den Link, sobald das Video verfügbar ist.

Ich freue mich über deine Teilnahme am Webinar!

 

Datum

18. März 2023
Expired!

Uhrzeit

09:30 - 11:00

Preis

CHF 39.-
Online

Ort

Online
Kategorie
Sonja Bucher

Veranstalter

Sonja Bucher
Phone
+41 78 626 21 46
E-Mail
info@gentle-balance.ch
Website
https://www.gentle-balance.ch

Sprecher

  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

    Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

    Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

    Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.
    Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert