Online Infoabend: Kotwasser? Blähungen? Probleme beim Anweiden? Was kann ich als PferdebesitzerIn tun?

Dies sind sicherlich sehr häufige Fragen, die in Foren und Social Media, an Therapeuten und Tierärzte gestellt werden. An diesem Online Infoabend setzen wir uns von Grund auf mit dem Thema auseinander. Denn nur das eine oder andere Pülverchen ausprobieren, ist oft nicht die richtige und v.a. häufig eine teure Lösung, wie wir alle wissen. Du lernst die Zusammenhänge verstehen von der Anatomie des Pferdedarms über Einflüsse der Haltung und Fütterung, gesundheitlichen Prädispositionen bis hin zu den Vernetzungen mit deinem Training. Natürlich bekommst Du viele Tipps und Lösungsanssätze für die Umsetzung im Alltag, von Faszientechniken, über Alltagstraining bis hin zu Nahrungsergänzungen, mit welchen du dein Pferd je nach Problematik gezielt unterstützen kannst. Als speziellen Zusatz erhältst du ausserdem sinnvolle Checklisten, mit denen Du bei Deinem Pferd der Ursache auf die Spur kommen kannst und dann gezielt aus den gelernten Lösungsansätzen auswählen kannst.

Ablauf des Infoabends: Du erhältst vorgängig 1-2 Lehrvideos, mit denen du dir die Theorie zum Pferdedarm selbstständig erarbeitest. Falls du Fragen hast, stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Am Online Infoabend konzentrieren wir uns auf die Zusammenhänge wieso es zu Kotwasser, Blähungen, Darmproblemen beim Pferd kommen kann und warum diese manchmal so hartnäckig und schwierig zu lösen sind.

Ausserdem schauen wir uns die Verbindung zum Alltagstraining / -therapie an. Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, wie ich in der Bodenarbeit und beim Reiten Übungen einbauen kann, welche die Gesundheit des Pferdedarmes unterstützen? Gibt es sanfte Faszientechniken (anschaulich mit Videos erklärt), die ich als Pferdebesitzerin im Alltag einsetzen kann, damit das von Darmproblemen geplagte Pferd sich wohler fühlt? Z.B. im Training nicht mehr so triebig ist? Diesen Fragen wollen wir nachgehen und wir zeigen dir praktische Umsetzungen, die du auch im Gelände gut ausführen kannst. Und selbstverständlich fehlt auch eine ausführliche Anleitung zur Checkliste nicht, damit du diese dann zu Hause gut anwenden kannst.

Das Webinar wird aufgezeichnet, falls Du keine Zeit hast live mit dabei zu sein, kannst du dir problemlos die Aufzeichnung ansehen.

Kosten: CHF 35.-

Kursleitung: Sonja Bucher – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin & Mariana Blösch (www.marianabloesch.ch) – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin
Anmeldung: www.marianabloesch.ch/kursanmeldung 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

2. Mai 2024

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Online

Ort

Online
Kategorie
Sonja Bucher

Veranstalter

Sonja Bucher
Phone
+41 78 626 21 46
E-Mail
info@gentle-balance.ch
Website
https://www.gentle-balance.ch

Sprecher

  • Mariana Blösch
  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

    Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

    Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

    Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.
    Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert