Praxisseminar: Mein Pferd hat Magenprobleme / Magengeschwüre: Wie trainiere ich mein Pferd? Und gibt es nachhaltige manualtherapeutische Möglichkeiten, die ich als Pferdebesitzer selber einsetzen kann?

Teilnahme mit oder ohne eigenes Pferd möglich.

Du hast ein Pferd mit Magenproblemen oder Magengeschwüren? Vielleicht sind diese auch immer wiederkehrend? Oder du fragst dich, ob dein Pferd Magenprobleme haben könnte? Dann bist du an diesem Kurs genau richtig!

Wir zeigen dir, wie du dein «Magenpferd» neben den üblichen Behandlungsmethoden mit gezieltem reitweisen übergreifendem biomechanischem Training und manualtherapeutischen Alltagstherapien z.B. Faszientechniken sinnvoll und nachhaltig unterstützen kannst. Wir schulen ausserdem das Auge und zeigen dir Testungen, damit Du im Alltag besser einschätzen kannst, wie sich die Magenprobleme deines Pferdes entwickeln. Falls du dein Pferd an den Kurstag mitbringst, erhältst du einen individuellen massgeschneiderten Trainings- und Therapieplan.

Ablauf des Kurses: Du erhältst vorgängig Lehrvideos, mit denen du dir die Theorie selbstständig erarbeitest. Lehrvideos erhältst Du zu folgenden Themen:

  • – Anatomie des Magens
  • – Verhalten: Grosse und kleine Signale bei Magenproblemen
  • – Entstehung von Magenproblemen
  • – Schmerzzeichen / Schmerzgeschehen
  • – Grundlagen Training
  • – Informationen über Diagnostik, veterinärmedizinische und alternativmedizinische Behandlungsmethoden (Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter, chin. Vitalpilze etc.) am Praxistag

 

Am Kurstag konzentrieren wir uns auf die Praxis:

  • – Auge schulen / Testungen: Wie erkenne ich, ob mein Pferd Magenprobleme hat / ob sie sich verschlechtern oder verbessern?
  • – Erlernen von Alltagstherapie-Techniken, z.B. Faszientechniken
  • – Praktische Trainingslehre – reitweisen übergreifende Biomechanik
  • – Anschliessend werden die mitgebrachten Pferde einzeln analysiert und für jedes Pferd / Reiter Paar ein individueller Trainings- und Therapieplan zusammengestellt. Laufende, bisherige Behandlungsmethoden (veterinärmedizinisch oder alternativmedizinisch) werden selbstverständlich integriert. Der Trainingsplan richtet sich entlang der bisherig angewendeten Trainingsmethode / Reitweise aus.

 

ReiterInnen aller Reitweisen sind herzlich willkommen. Du darfst dein eigenes Pferd mitnehmen und erhältst im Kurs eine individuelle Analyse und einen auf euch zugeschnittenen Trainings- und Alltagstherapieplan. Sprich bitte bei vermuteten oder diagnostizierten Magenproblemen mit deinem Tierarzt, wie du den Magen deines Pferdes für den Stress beim Transport / fremder Ort sinnvoll unterstützen sollst.

Falls du dich sehr für das Thema interessierst, dein eigenes Pferd jedoch nicht mitbringen möchtest, darfst Du auch gerne ohne Pferd teilnehmen. Für das Üben von manualtherapeutischen Techniken / Testungen stehen auf der Anlage Lehrpferde zur Verfügung.

Die Themen Haltungs- / und Fütterungsmanagement werden generell und so weit möglich und sinnvoll auch individuell besprochen. Eine umfassende Beratung diesbezüglich ist jedoch nicht möglich, da wir den heimischen Stall am Kurstag natürlich nicht sehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, nach dem Kurstag individuell einen Termin mit Mariana oder Sonja für einen Hausbesuch und entsprechende Beratung auszumachen.

Kosten: ca. 2 Stunden Lehrvideos als Theorievorbereitung: CHF 50.- und Praxistag: CHF 240.- (exkl. Kosten für das Mittagessen)
Kursleitung: Sonja Bucher – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin & Mariana Blösch (www.marianabloesch.ch) – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin
Anmeldung: www.marianabloesch.ch/kursanmeldung 

Datum

9. September 2023
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 16:30

Ort

Safnern
Safnern, Schweiz
Kategorie
Sonja Bucher

Veranstalter

Sonja Bucher
Phone
+41 78 626 21 46
E-Mail
info@gentle-balance.ch
Website
https://www.gentle-balance.ch

Sprecher

  • Mariana Blösch
  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

    Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

    Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

    Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.
    Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert