Online Infoabend: Insulin Resistenz (IR) / Equines Metabolisches Syndrom (EMS): Praxisnahes Wissen und Alltagstipps für einen Weg aus der Insulin Resistenz

Das Thema Insulin Resistenz des Pferdes (früher EMS genannt) ist allgegenwärtig. Gerade in diesem Jahr mit diesem sehr speziellen Wetter raufen sich viele BesitzerInnen die Haare wie sie ihr zu rundes Pferd managen sollen, damit es entweder aus der Insulin Resistenz herauskommt oder nicht noch hineinschlittert. Wir alle wissen bei diesem Thema gibt es viele sehr anspruchsvolle Themen zu jonglieren: Haltung, Fütterung, Bewegung und nicht immer hat man die Möglichkeit, alles perfekt für sein Insulin resistentes Pferd zu machen. Gerade das Thema Bewegung wird in vielen Fachartikeln angesprochen aber wie genau soll dies nun umgesetzt werden, damit das Pferd nicht zum Schluss noch einen Verschleiss im Bewegungsapparat zu beklagen hat? Was kann ich präventiv tun, damit mein etwas zu dickes Pferd nicht gänzlich in eine Insulin Resistenz entgleist? Worauf muss ich da achten?

Wir gehen all diesen komplexen Fragen nach und zeigen auf, wie man seriös analysieren kann wo beim jeweiligen Pferd die Ursachen liegen, denn diese sind bei der Insulin Resistenz immer multifaktoriell. Du erhältst dazu auch eine Checkliste. Wir lernen Prioritäten zu setzen, einen individuellen Plan zu erstellen, den wir auch längerfristig nachhaltig gut und motiviert umsetzen können.

Wir schauen auch detailliert mit Videos solide, für dich als PferdebesitzerIn gut anzuwendende Faszientherapie Techniken an, die dein Pferd im Zuckerstoffwechsel und beim Stressabbau optimal unterstützen.

Selbstverständlich präsentieren wir an diesem Online Infoabend auch den neuesten Forschungsstand, da hat sich sehr viel Neues getan wenn es um die Ursachen geht, doch leider sind diese noch nicht sehr bekannt und dem wollen wir Abhilfe verschaffen.

Ablauf des Infoabends: Du erhältst vorgängig 1-2 Lehrvideos, mit denen du dir die Theorie zur Insulin Resistenz des Pferdes selbstständig erarbeitest. Falls du Fragen hast, stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Am Online Infoabend konzentrieren wir uns auf die Zusammenhänge, die Praxistipps, die Checklisten, die Umsetzungsmöglichkeiten und erklären dir, wieso es manchmal trotz gutem Management und sehr viel Aufwand einfach hartnäckig ist, aus der Insulin Resistenz herauszukommen und was es aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse für neue Ansätze diesbezüglich gibt.

Das Webinar wird aufgezeichnet, falls Du keine Zeit hast live mit dabei zu sein, kannst du dir problemlos die Aufzeichnung ansehen.

Kosten: CHF 35.-

Kursleitung: Sonja Bucher – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin & Mariana Blösch (www.marianabloesch.ch) – Dipl. Pferdephysio-/osteopathin / Pferdetrainerin
Anmeldung: www.marianabloesch.ch/kursanmeldung 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

18. Juli 2024

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Online

Ort

Online
Kategorie
Sonja Bucher

Veranstalter

Sonja Bucher
Phone
+41 78 626 21 46
E-Mail
info@gentle-balance.ch
Website
https://www.gentle-balance.ch

Sprecher

  • Mariana Blösch
  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Sonja ist die Gründerin und die Seele von Gentle Balance.

    Seit über 25 Jahren arbeitet sie als Ausbildnerin und Trainerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen.

    Mit Gentle Balance fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als “Herzensangelegenheit” bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde.

    Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Ausbildnerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin.
    Weil für nachhaltig gesunde Pferde sowohl Therapie als auch gezieltes Training zusammen gehören.

QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert