Gestresster Mensch = Gestresstes Pferd?

mit Gastdozent Veterinärmediziner Christoph Hinterseher

 

Webinar-Aufzeichnung (in 4 Teilen)
 

Beschreibung:

 

In dieser spannenden Webinar Aufzeichnung gehen wir der Frage nach, wie der mentale und emotionale Zustand des Reiters das Pferd beeinflusst.

Wirken sich z.B. Stress oder Angst beim Reiter direkt auf die Biomechanik, den Stoffwechsel und die Emotionen des Pferdes aus? Und wenn ja wie? Und wie können wir uns dieses Wissen über Vorgänge im Gehirn und bei der Ausschüttung von Botenstoffen / Hormonen zu Nutze machen, um einen pferdegerechteren und effektiveren Umgang in der täglichen Arbeit zu erreichen?

Und wie steht es eigentlich mit dem umgekehrten Weg? Beeinflusst z.B. ein ängstliches Pferd unseren Stoffwechsel als Mensch?

Der renommierte Veterinärmediziner Christoph Hinterseher, bekannt für seine fesselnde und sehr anschauliche Didaktik, liefert dem Zuschauer die wissenschaftlichen und medizinischen Hintergründe zu dieser spannenden Fragestellung und natürlich fehlen auch seine beliebten Tipps und Rezepte zur optimalen Unterstützung von Pferd und Mensch nicht.

Diese Webinar Aufzeichnung ist ein Muss für alle Pferdebesitzer, die sich mit Achtsamkeit, Zentrierung und Herz auseinandersetzen und ist ausserdem eine wichtige Weiterbildung für alle Reitlehrer und Trainer.

 

 

Links zur Webinar-Aufzeichung “Gestresster Mensch = Gestresstes Pferd?” (4 Teile):

Video

Video

Video

Video