Gesundheits-Coaching

Home / Angebot / Gesundheitskompass

Gesundheits-Coaching Highlights

 

Das Gesundheits-Coaching für dein Pferd setzt bei einer fachlich fundierten, umfassenden und ganzheitlichen Analyse deiner individuellen Frage- bzw. Problemstellung an.

Für deine ganz persönlichen, praktischen Therapie- und Lösungsansätze beziehen wir gezielt auch die Vorlieben und Rahmen- bedingungen von dir und deinem Pferd mit ein.

Z

Individuell & Persönlich

Ich nehme mir Zeit für Gespräche und Analysen, um den passenden Ansatz für deine individuelle Problemstellung zu finden.

Z

Verständlich

Ich lege grossen Wert auf verständliche Analysen und Handlungsempfehlungen, damit die Umsetzung dann auch klappt

Z

Umfassend & fachlich fundiert

Lösungs- und Therapie-Ansätze sind nicht nur umfassend und ganzheitlich, sondern immer auch fachlich fundiert abgestützt.

Z

Begleitendes Coaching

Ich begleite dich bei der Umsetzung deines Therapie-Plans und gebe dir die Sicherheit, auf einem guten Weg zum Ziel zu sein.

Terminanfrage direkt über die Kontaktinformationen

Gibt’s zur Fragestellung ein Live-Webinar?

Gibt’s zur Fragestellung ein Lern-Video?

Angebot / Gesundheits-Coaching

Informationen

Was ist ein Gesundheits-Coaching?

Ein Gesundheits-Coaching startet immer mit einem ausführlichen persönlichen Gespräch, bei dem nicht nur die Problematik eingehend erörtert wird, sondern auch alle möglichen Aspekte, die damit in Zusammenhang stehen könnten, ergründet werden. Ich lege grossen Wert darauf, die individuellen Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Vorlieben genauso zu verstehen wie das direkt beobachtete Verhalten, das zur Fragestellung geführt hat.

Dabei werden auch alle verfügbaren Informationen wie Beschreibungen, Fotos, Videos, Tierarzt- oder Therapeuten-Berichte etc. umfassend analysiert und gemeinsam vertieft besprochen.

Anschliessend erarbeiten wir zusammen passende, individuelle Lösungskonzepte, Trainings- und Therapiepläne etc., wobei ich immer auf eine verständliche Sprache und das Verständnis für das “Warum?” achte, damit der Plan anschliessend auch zu Hause bei der alltäglichen Umsetzung nachvollzogen und zielführend umgesetzt werden kann.

Auf Wunsch begleite ich dich anschliessend auch als Coach bei der Umsetzung um sicherzustellen, dass alles nach Plan funktioniert, um dich bei kleineren Rückschlägen zu unterstützen und schlussendlich gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen.

Zielgruppe / Themenbereich

Das Gesundheits-Coaching eignet sich für alle Pferdebesitzer, unabhängig von der Pferderasse und der Reitweise.
Ich betrachte es als meine Aufgabe, jede und jeden genau dort abzuholen, wo sie/er aktuell steht.

Ein umfassendes Gesundheits-Coaching eignet sich beispielsweise für Pferdebesitzer, die

  • eine ausführliche Standortbestimmung zu Gesundheit und / oder Training und / oder Haltung möchten
  • bei einem spezifischen Problem nicht mehr weiterkommen und ein fachlich fundierte, neutrale und unvoreingenommene Meinung ohne Interessenbindungen und ohne “meine Standard-Methode funktioniert immer” möchten
  • bei ihrem Pferd eine schleichende Verhaltensänderung beobachten und unsicher sind, was dies ausgelöst haben könnte und wie sie damit umgehen sollen
  • genug von immer wiederkehrender Symptom-Bekämpfung haben und einen ganzheitlichen, nachhaltigen Lösungsansatz suchen
  • von verschiedenen Trainern, Therapeuten, Tierärzten etc. bereits unterschiedliche Therapieansätze vorgeschlagen bekommen haben, nun aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und sich unsicher sind, was sie wann und in welcher Kombination umsetzen sollen um zu einer nachhaltigen Lösung zu kommen

und für viele andere Situationen …

Beispiele für Fragestellungen

Mit einem Gesundheits-Coaching konnte ich beispielsweise bei folgenden konkreten Fragestellungen eine nachhaltige Lösung herbeiführen:

  • Mein Pferd ist zu dick und nimmt einfach nicht ab

  • Mein Pferd hat viele “Baustellen” und ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll und wie ich mein Pferd im Alltag möglichst gut unterstützen kann (Training, Stoffwechsel, Schmerzreduzierung, Fütterung, Haltung etc.)

  • Mein Pferd legt sich zum schlafen nicht (mehr) hin

  • Mein Pferd hat trotz regelmässigen therapeutischen Behandlungen immer wieder die gleichen Probleme (z.B. Verspannung in der linken Schulter) und ich verstehe nicht, was die Ursache sein könnte und was ich tun kann, um das Problem nachhaltig zu lösen

  • Mein Pferd lässt sich nicht gerne von Therapeuten behandeln oder anfassen, trotzdem benötige es Hilfe und Unterstützung wegen körperlichen Problemen

  • Ich beobachte diverse auffällige Verhaltensweisen, die mir bisher niemand nachvollziehbar und schlüssig erklären konnte

und vieles mehr …

Vorbereitung

Zur Vorbereitung für ein Gesundheits-Coaching schickst du mir zunächst am besten per Email deine Fragen, Beschreibungen, Fotos, Videos, Tierarzt- bzw. Therapeuten-Berichte etc., die wir dann bei einem ersten ausführlichen Gespräch gemeinsam vertieft analysieren. Damit legen wir zusammen den Grundstein für das weitere Vorgehen.

Falls du mir ein Video zur Verfügung stellen kannst, filme bitte da, wo du normalerweise mit deinem Pferd arbeitest. Das kann in der Reithalle, auf einem Reitplatz, auf einer Wiese oder im Gelände sein. Das Video kann an einem Stück oder in mehreren kleineren Video-Clips gefilmt werden – ganz wie du möchtest. Filme das Pferd bitte auf beiden Seiten und auch mal von vorne und hinten.

Ablauf vor Ort

Bestandesaufnahme mit umfassender Analyse

  • Gespräch mit der/dem BesitzerIn – ausführliche Schilderung der Problemstellung und der individuellen Bedürfnisse
  • Bestandsaufnahme der Rahmen- bzw. Haltungs-Bedingungen und Beobachten des Pferdes in seiner gewohnten Umgebung
  • Ausführliche Analyse des gesamten Pferdes mit Abtasten und Bewegungsanalyse (Vortraben, evtl. auch Bodenarbeit, Reiten, Gelände, je nach Verwendung des Pferdes und Problemstellung)
  • Einschätzung des Verhaltens und des Interieurs des Pferdes

 

Massnahmenplan aufgrund Befund 

  • Individueller, ausführlicher und gesamtheitlicher Massnahmen-Plan (Haltung, Training, Therapie)
  • Ausführliche Besprechung des Befundes und der empfohlenen Massnahmen mit der/dem BesitzerIn
  • Auf Wunsch weitere Termine zur Überprüfung der Umsetzung und der Fortschritte, allenfalls Festlegung weiterer Schritte und Massnahmen
    ⇒ dies ist je nach Fragestellung allenfalls auch Online als Web-Coaching möglich
Infrastruktur

Wir brauchen keine spezielle Infrastruktur.

Ich arbeite mit dem was vorhanden ist und möchte vor allem das Pferd in seiner gewohnten Umgebung bei seiner gewohnten Arbeit sehen. Das bedeutet, dass wir auch ins Gelände gehen können, wenn du vor allem dort mit deinem Pferd unterwegs bist.

Kosten

Die Grund-Kosten für ein Gesundheits-Coaching betragen CHF 250.- zuzüglich Wegpauschale/Reisekosten (abhängig vom Ort).

Dieser Betrag deckt folgende Aufwände ab:

  • das Erstgespräch
  • die Vorbereitung und Analyse auf Basis der zu Verfügung gestellten Informationen und Unterlagen
  • den Analyse- und Befund-Termin vor Ort inkl. ausführlicher Besprechung des Befundes
  • die Ausarbeitung und Erläuterung eines individuellen, umfassenden Massnahmen-Plans (Training, Therapie, Haltung, etc.)

 


 

Folgetermine vor Ort im Rahmen eines Gesundheits-Coachings werden wie folgt in Rechnung gestellt:

  • CHF 200.- für Termine mit einer Dauer von 1 bis 1.5 Stunden
  • CHF 250.- für Termine mit einer Dauer von 1.5 bis maximal 2.5 Stunden

zuzüglich Wegpauschale/Reisekosten (abhängig vom Ort).

Für Folge-Termine, welche telefonisch oder Online stattfinden, gilt der Tarif für das Online-Coaching.

Anmeldung und Beratung

Die Terminanfrage für ein Gesundheits-Coaching von Gentle Balance erfolgt Online auf der Webseite direkt über das Kontaktformular oder per Email an info@gentle-balance.ch.

Sonja Bucher nimmt anschliessend telefonisch Kontakt mit dir auf und klärt die Problematik bzw. Fragestellung, allfällige Vorbereitungsmassnahmen sowie einen passenden Termin für das Gesundheits-Coaching direkt mit dir ab.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Ja, ich möchte einen Termin buchen

Trainingslektionen

Kursteilnehmer

Coachings

Zufriedene Kunden