Biomechanik-Reiten

Home / Angebot / Biomechanik

Biomechanik-Reiten
Highlights

 

Die Biomechanik – Reitunterricht – Combo setzt auf eine umfassende, ganzheitliche Betrachtung deiner Arbeitsweise mit Pferden nach biomechanischen Grundsätzen, egal ob unter dem Sattel oder bei der Bodenarbeit.

Sie hat das Ziel, die dauerhafte, nachhaltige Erhaltung der Gesundheit deines Pferdes auch bei der Arbeit sicherzustellen.

Z

Individuell & Persönlich

Ich entwickle individuelle Lösungen, passend zu deinen persönlichen Bedürfnissen, Möglichkeiten & Rahmenbedingungen.

Z

Fachlich fundiert

Der Unterricht verbindet meine fundierte biomechanische Ausbildung mit meiner langjährigen Erfahrung als Reitlehrerin.

Z

Unabhängig von Reitweise

Der Unterricht ist unabhängig von Reitweise oder Pferderasse und setzt dort an, wo du und dein Pferd gerade stehen.

Z

Ganzheitlich

Ich schaue nicht nur auf Muskeln, Faszien und Gelenke, sondern beziehe auch gezielt das Interieur deines Pferdes mit ein.

Terminanfrage direkt über die Kontaktinformationen

Gibt’s ein Live-Webinar zu Biomechanik?

Gibt’s ein Lern-Video zu Biomechanik?

Angebot / Biomechanik-Reitunterricht-Combo

Informationen

Was ist die Biomechanik-Reitunterricht-Combo?

Bei der Biomechanik-Reitunterricht-Combo analysiere ich deine Reittechnik und auf Wunsch auch deine Bodenarbeits-Technik nach biomechanischen Grundsätzen. Dies geschieht völlig unabhängig von Reitweise, Ausbildungsstand oder Pferderasse.

Darauf aufbauen entwickle ich individuelle, auf deine persönlichen Möglichkeiten angepasste Lösungs- und Trainings-Ansätze mit dem Ziel, die dauerhafte, nachhaltige Erhaltung der Gesundheit deines Pferdes auch bei der Arbeit sicherzustellen.

Dabei beschränke ich mich aber nicht nur auf körperliche Aspekte wie Muskeln, Faszien oder Gelenke, sondern lege auch grossen Wert auf den Einbezug des individuellen Charakters und Interieurs deines Pferdes.

Die Basis für meine biomechanischen Analyse und den darauf aufbauenden Unterricht bildet meine fundierte medizinische Ausbildung sowie meine langjährige Erfahrung als Reiterin, Reitlehrerin und Pferdetrainerin in verschiedenen Reit-Disziplinen.

Die Biomechanik-Reit-Analyse eignet sich auch als Zweitmeinung für Reiter, welche unsicher sind, ob die bisherigen Trainingsanweisungen ihrem Pferd mit seinen individuellen Möglichkeiten, seinem Ausbildungsstand und seinem Interieur gerecht werden oder allenfalls sogar negative Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit und Entwicklung des Pferdes haben.

Zielgruppe / Themenbereich

Die Biomechanik-Reitunterricht-Combo eignet sich für alle Reiterinnen und PferdebesitzerInnen, unabhängig von Ausbildungsstand und Reitweise oder von der Pferderasse. Ich betrachte es als meine Aufgabe, jede und jeden genau dort abzuholen, wo sie/er mit seinem Pferd aktuell steht.

Der Biomechanik-Reitunterricht richtet sich beispielsweise an ReiterInnen, die

  • eine ganzheitliche Analyse ihrer Reitweise / Reittechniken oder ihrer Bodenarbeitstechniken möchten
  • ihr Pferd dauerhaft und nachhaltig gesunderhaltend trainieren möchten
  • die Biomechanik ihres Pferdes und ihren eigenen Sitz zielgerichtet verbessern möchten
  • den Eindruck haben, dass Ihr Pferd bei der Arbeit und im Training Schmerzen haben könnte
  • eine Standortbestimmung suchen, um besser einschätzen zu können, wo sie gerade stehen und wie es pferdegerecht weitergehen könnte
  • bei der Arbeit und im Training ein ungutes “Bauchgefühl” haben und eine Zweitmeinung haben möchten, ob die bisherigen Trainingsanweisungen ihrem Pferd mit seinen individuellen Möglichkeiten, seinem Ausbildungsstand und seinem Interieur gerecht werden oder allenfalls sogar negative Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit und Entwicklung des Pferdes haben.

sowie für viele andere Situationen …

Beispiele für Fragestellungen

Im Biomechanik-Reitunterricht werde ich beispielsweise mit folgenden konkreten Fragestellungen konfrontiert:

  • Mein Pferd biegt sich immer schlecht nach links oder schüttelt immer den Kopf beim angaloppieren – was kann ich dagegen tun?
  • Ich möchte, dass mein Pferd korrekt über den Rücken geht. Wo stehe ich aktuell und wie kann ich dieses Ziel erreichen?
  • Mein Pferd hat die Diagnose Strahlbein. Was kann ich in der täglichen Arbeit tun, um ihm bestmöglich zu helfen?
  • Mein Pferd hatte eine Ruhepause nach einer Verletzung und soll nun wieder aufgebaut werden. Wie soll das Reha-Training aussehen?
  • Mein Pferd zeigt Widersetzlichkeiten – könnte es sein dass es Schmerzen hat?
  • Ich bin an Biomechanik von Pferd und Reiter sehr interessiert, habe schon viel gelesen und möchte eine umfassende Analyse von mir und meinem Pferd mit individuellen, massgeschneiderten Trainingsansätzen

und vieles mehr …

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf eine Biomechanik-Reitstunde erläutern wir in einem Vorbereitungs-Gespräch deine konkrete Fragestellung bzw. dein Problem und/oder du  schickst mir per Email dein Fragen und Beschreibungen, sowie je nach Problemstellung allenfalls Tierarzt-/Therapeuten-Berichte, Fotos oder Videos.

Ablauf vor Ort
  • Detaillierte Bewegungsanalyse im Schritt, Trab, Galopp, allenfalls in weiteren Gangarten (je nach Pferderasse und Ausbildungsstand), bei Wendungen, auf Wunsch auch auch in der Bodenarbeit, beim Reiten im Gelände etc., abhängig von der üblichen Arbeit und Problematik des Pferdes
  • Je nach Frage- und Problemstellung kommt allenfalls eine Video-Analyse zum Einsatz (Slow-Motion)
  • Einschätzung des Verhaltens und des Interieurs des Pferdes, seines Charakters und seiner Eigenheiten
  • Besprechung des Befundes und der vorgeschlagenen Massnahmen für die Arbeit im Alltag bzw. im Training 
  • Individuellen Lösungsansätze und Anleitung für die tägliche Arbeit (Bodenarbeit, Reiten) und das Training mit dem Pferd
  • Auf Wunsch weitere Termine zur Überprüfung der Umsetzung und der Fortschritte, allenfalls Festlegung weiterer Schritte und Massnahmen
    ⇒ dies ist je nach Fragestellung allenfalls auch Online als Web-Coaching möglich
Infrastruktur

Wir brauchen keine spezielle Infrastruktur.

Ich arbeite mit dem was vorhanden ist und möchte vor allem das Pferd in seiner gewohnten Umgebung bei seiner gewohnten Arbeit sehen. Das bedeutet, dass wir auch ins Gelände gehen können, wenn du vor allem dort mit deinem Pferd unterwegs bist.

Kosten

Die Kosten für eine Biomechanik-Analyse oder Biomechanik-Reitunterricht vor Ort betragen

  • CHF 150.- pro Stunde pauschal für Termine im Umkreis von 20 Kilometer um Riken/Murgenthal, Kanton Aargau
  • CHF 140.- pro Stunde zuzüglich Wegpauschale/Reisekosten nach Absprache bei mehreren Termine am gleichen Ort oder vom Kunden organisiert in einer begrenzten Region
  • Einzeltermine mit grösserer Distanz nur nach Absprache

 

Für Folge-Termine, welche telefonisch oder Online stattfinden, gilt der Tarif für das Online-Coaching.

Anmeldung und Beratung

Die Terminanfrage für Biomechanik-Analysen und Biomechanik-Reitunterricht von Gentle Balance erfolgt Online auf der Webseite direkt über das Kontaktformular oder per Email an info@gentle-balance.ch.

Sonja Bucher nimmt anschliessend telefonisch Kontakt mit dir auf und klärt die Problematik bzw. Fragestellung, allfällige Vorbereitungsmassnahmen sowie einen passenden Termin für den Biomechanik-Reitunterricht direkt mit dir ab.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Ja, ich möchte einen Termin buchen

Trainingslektionen

Kursteilnehmer

Coachings

Zufriedene Kunden