Der Herbst hält langsam Einzug und damit auch die kältere und nassere Jahreszeit.

Viele Pferde reagieren mit Verspannungen auf diese Wetterumstellung, vor allem im Bereich des Rückens. Dies kann natürlich viele Gründe haben, doch häufig sind die Ursachen hier zu finden:

  • Kalte Temperaturen an sich verengen Blut- und Lymphgefässe, was zu einem schlechteren Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in die Muskulatur und die Faszien sowie zu einem schlechteren Abtransport von Schlackstoffen und Stoffwechselendprodukten führt.
  • Arthrotische Beschwerden flammen auf – verursachen Schmerzen – Verspannungen sind immer die Folge.
  • Viele Pferde leiden unter kleineren oder grösseren Magen- Darmproblemen – diese verschlechtern sich immer bei schlechtem Wetter und führen zu Verspannungen insbesondere des Rückens.

 

Wie kann ich als PferdebesitzerIn meinem Pferd helfen, diese Verspannungen zu lösen?

 

Es lohnt sich, vor und nach dem Reiten resp. der Bodenarbeit, Spazieren etc. eine sog. “Effleurage” an der Brust- und Lenden-Faszie, der sog. Fascia Thoracolumbalis, durchzuführen.

Im folgenden Video zeige ich, wie diese einfache, aber äusserst wirkungsvolle Technik umgesetzt werden kann:

 

 

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Umsetzung!

 


 

“Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Blog-Beitrag und dem Video ein paar hilfreiche Ideen geben konnte,
die dir helfen, Verspannungen bei deinem Pferd einfach aber wirkungsvoll zu lösen”

Sonja Bucher