Sommerzeit ist Weidezeit. Aber Vorsicht bei Weidepausen wegen schlechtem Wetter:

Es besteht akute Kolik-Gefahr!

 

Bis vor wenigen Tagen konnten die Pferde dank den warmen Temperaturen und dem trockenen Wetter in den meisten Ställen täglich ausgiebig Zeit auf der Weide geniessen. Die für unsere Pferde so genussvolle Weidezeit des Sommers hat begonnen.

Doch aktuell ist das Wetter wieder wechselhafter und die Schafskälte hat uns fest im Griff. Das führt dazu, dass viele Stallbesitzer die Weiden temporär geschlossen haben, da der Boden von den teilweise ausgiebigen Regenfällen zu nass geworden ist.

Leider geht dabei oft vergessen, dass die Darmflora des Pferdes sehr anfällig ist und Pferde sehr schnell Verdauungsprobleme bekommen, wenn sie länger als 24h kein Gras fressen können. Denn dann beginnt derjenige Teil der Darmflora, der für die Gras-Verdauung zuständig ist, in Massen abzusterben und es bilden sich gefährliche Toxine und Gase. Dies kann nicht selten dazu führen, dass es zu akuten Koliken oder Hufrehe kommt!

 

Verhaltensempfehlung bei Weidepausen

 

Es lohnt sich daher immer, an weidefreien Tagen den Pferden entweder geschnittenes Gras zu füttern oder ein wenig an der Hand grasen zu gehen.

Ausserdem sollte nach mehrtägigen Pausen die Weidezeit in den ersten Tagen der Wiedereröffnung deutlich reduziert und über mehrere Tage erst wieder verlängert werden.